Schwedische Lieblingsschuhe für den Winter

kavat_nkotb_3

Kinderschuhe sollen verschiedene Kriterien erfüllen. Allen voran müssen sie gut passen, den kindlichen Fuß stützen und ihm gleichzeitig Platz lassen. Zudem sollten Kinderschuhe frei von Schadstoffen sein, die über die Schuhe in den Körper gelangen könnten. Kinderschuhe müssen auch einfach an- und auszuziehen sein, sodass man nicht lange an den kleinen Zappelfüßen friemeln muss, bevor diese loslaufen können. Zudem sind wir Fans von schlichter Kinderkleidung, die funktional und ästhetisch zugleich ist.

Kavat ist eine traditionelle schwedische Schuhmanufaktur, die ihre Schuhe selber entwirft und in seinen eigenen Manufakturen in Schweden und in Bosnien herstellt. Die Verbindung nach Bosnien entstand durch den Flüchtlingsstrom nach Schweden in den 1990er Jahren. Dort war das Schuhhandwerk noch weit verbreitet und in Schweden hatte Kavat Mühe ausreichend Mitarbeiter für dieses fingerfertige Handwerk und ihr wachsendes Unternehmen zu finden. Die Schuhmanufakturen sind nachhaltig konzipiert, sodass Strom und Heizung aus umweltfreundlichen Quellen stammen.

Auch bei den Schuhen selbst legt Kavat Wert umweltfreundliche und schadstofffreie Materialien. Viele der Schuhe von Kavat sind deswegen mit dem EU Ecolabel zertifiziert, das von der Europäischen Union entwickelt wurde und Produkte mit einem geringeren Umwelteinfluss auszeichnet.

Lederschuhe von Kavat werden aus Leder aus der EU hergestellt. Zudem findet man bei Kavat Schuhe aus umweltfreundlicher Baumwolle oder aus recycelten Materialein. Die Schuhe von Kavat sind robust und langlebig. Sollte doch mal eine Sohle durchgelaufen sein, kann man bei Kavat viele der Schuhe neu besohlen lassen.

Die Schuhe von Kavat sind auch deswegen nachhaltig und umweltfreundlich, weil sie traditionelles Design und Handarbeit bewahren. Die zeitlosen Klassiker von Kavat können von einer Vielzahl Kinderfüße getragen werden und entsprechen dabei stets dem Zeitgeist.

Für den Winter findet man bei Kavat eine große Auswahl an wärmenden Kinderschuhen, die auch dem schwedischen Winter standhalten.

Eines unserer Lieblingsmodelle ist der Lederstiefel Töre EP, der mit dem EU Ecolabel zertifiziert ist. Innen ist er mit einem flauschigen Wollfutter ausgestattet, das kleinen Kindern ab Größe 20 warme erste Schritte ermöglicht. Der Töre EP sieht aus wie ein Schnürstiefel, hat jedoch auch einen seitlichen Reißverschluss, sodass er unkompliziert und schnell an- und ausgezogen werden kann.

kavat_nkotb_2

Für warme Spaziergänge in der Stadt ist der Nymölla XC ein Chelsea Boot, den Kinder ab Größe 22 tragen können. Mit seinem schlichten Design lässt er sich auch zu festlichen Anlässen kombinieren. Durch das warme Futter, haben Kinder dabei nie kalte Füße. Das robuste, pflegearme Leder hält zudem die Füße trocken. Mit seinem seitlichen Reißverschluss können ihn bereits kleine Kinder selber an- und ausziehen.

kavat_nkotb_1

Besonders wärmend und wetterfest ist der Winterstiefel Frånö WP, der auch bei dem kältesten und nassesten Wetter für warme, trockene Füße sorgt. Er wurde zu einem Teil aus recyceltem Material hergestellt und seine biologische Membran macht ihn zu 100% wasserdicht. Kleine Füße wärmt er ab Größe 24 und kann bei Bedarf nach Ausflügen in den Matsch auch in der Waschmaschine gewaschen werden.

kavat_nkotb_4

Neben Lieblingsschuhen für Kinder, findet man bei Kavat übrigens auch Schuhe für Mamas und Papas, die selber ebenfalls so besondere Schuhe wie ihre Kinder tragen wollen.

Der Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Kavat und gibt unabhängig unsere eigene Meinung wieder.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse die Rechenaufgabe, um den Kommentar abschicken zu können.